Termine
16.07.2015
Die finanz- und steuerpolitischen Themen der Wirtschaft haben einen hohen Detaillierungs- sowie Komplexitätsgrad erreicht, der die politischen wie auch die unternehmerischen Akteure gleichermaßen vor immer neue und größere Herausforderungen stellt.
Der ZVEI hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, verstärkt auch die steuerpolitischen Interessen seiner Mitglieder als zuverlässiger Partner gegenüber der Politik zu vertreten. Der Erfolg dieser Arbeit hängt entscheidend von einem engeren Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Politik und Interessenvertretung ab.
Die steuerpolitischen Gremien sind der Ausgangspunkt dieser engeren Vernetzung. Diese organisiert der ZVEI mit dem Ziel, die praxisnahe und themengerechte Betreuung der Mitgliedsunternehmen weiter auf- und auszubauen, sowie Positionierungen des ZVEI und die Realisierung von Vorhaben politisch und gesellschaftlich weiter voranzutreiben.
Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei strategische Ansätze in den Bereichen der Unternehmensbesteuerung, des Europäischen sowie des Internationalen Steuerrechts, der Finanztransaktionssteuer, des Steuerrechts für Familienunternehmen, der Erbschaftsteuer, des Lohnsteuerrechts, zu Doppelbesteuerungsabkommen, des Umsatzsteuerrechts und der Energiebesteuerung. Darüber hinaus vernetzen sich die Mitgliedsunternehmen zu allgemeinen Steuerfragen der Betriebsprüfungspraxis, des Lohnsteuervollzugs und der Umsatzbesteuerung.