ZVEI

Interessenvertreter der innovativsten Industriebranche Deutschlands

Der ZVEI ist einer der wichtigsten Industrieverbände Deutschlands. Er vertritt die Interessen einer Hightech-Branche mit einem sehr breit gefächerten und äußerst dynamischen Produktportfolio.​​​​​

Stand des ZVEI auf der Hannover Messe.
© ZVEI / Christian Behrens, Lizenz: Creative Commons License CC BY-NC-SA 4.0

Der ZVEI setzt sich für die gemeinsamen Interessen der Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland und auf internationaler Ebene ein. Getragen wird dieses Engagement von rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hauptamt der ZVEI-Gruppe und über 5.000 Angehörigen der Mitgliedsunternehmen im Ehrenamt.

Schrittmacher des Fortschritts

Grundlage der Verbandsarbeit ist der Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen im Umfeld der Elektroindustrie. Hieraus werden gemeinsame Positionen erarbeitet.

Mit Vorschlägen zur Forschungs-, Technologie-, Umweltschutz-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik ist der ZVEI Schrittmacher des technischen Fortschritts. Er unterstützt eine marktbezogene internationale Normungs- und Standardisierungsarbeit.

Starke Mitgliedschaft

Der Verband zählt mehr als 1.100 Mitgliedsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen im ZVEI beschäftigen rund 90 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland. Unter seinen Mitgliedern finden sich Global Player genauso wie Mittelständler und Familienunternehmen.

Die Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie haben eines gemeinsam: Sie sind besonders innovativ. Etwa ein Drittel ihres Umsatzes entfällt auf neuartige Produkte und Systeme. Jede dritte Innovation des Verarbeitenden Gewerbes basiert auf Lösungen der Elektro- und Digitalindustrie. Grundlage dieser Innovationskraft sind die hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung: Jährlich wendet die Branche rund 20 Milliarden Euro für F+E auf und mehr als sechs Milliarden Euro für Investitionen.

Der ZVEI repräsentiert eine Branche mit rund 225 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2022 und 912.000 Beschäftigten im Inland.