Andreas Pfannenberg

Dipl.-Ing. Andreas Pfannenberg (65) ist Aufsichtsratsmitglied der Pfannenberg Gruppe, Hamburg.

Sein Studium der Elektrotechnik absolvierte er an der Fachhochschule Hamburg. Nach seinem Abschluss arbeitete er für Matsushita als Gebietsverkaufsleiter Vertrieb Südeuropa für den Bereich Factory Automation, wo er 1986 die Vertriebsleitung für ganz Europa übernahm. 1987 wechselte er als internationaler Vertriebsleiter in das Familienunternehmen Pfannenberg, dessen Leitung er 1997 übernommen hat.

Er ist Mitglied im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und des Hamburger Ingenieurs Clubs. Im Jahr 2011 wurde er in den Vorstand des Hamburger Industrie Verbandes (Landesstelle des BDI) berufen und ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender. Zudem gehört er seit 2016 dem Beirat der Cybus GmbH an, einem digitalen Start-up im Industrie 4.0-Umfeld, an dem die Pfannenberg Gruppe beteiligt ist.

1996 ist er in den Vorstand der ZVEI-Landesstelle Hamburg und Schleswig-Holstein eingetreten und hat 2002 den Vorsitz übernommen. Seit 2004 gehört Pfannenberg dem ZVEI-Gesamtvorstand und seit 2021 dem engeren ZVEI-Vorstand an. 


Zurück zur Übersicht