Christian O. Erbe

Christian O. Erbe (61) ist Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH, einem weltweit auf dem Gebiet der Medizintechnik tätigen Familienunternehmen aus Tübingen.

Nach seinem Studium begann er 1992 seine Tätigkeit für die Erbe Elektromedizin, wo er zunächst das Osteuropageschäft des Unternehmensverbunds leitete. 1995 wurde ihm die Verantwortung für das Nordamerika-Geschäft übertragen. 2003 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe.

Seit 2005 gehört er der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Reutlingen an. 2008 wurde er zum Vizepräsidenten, 2010 zum Präsidenten gewählt. Auch den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag vertritt er als Präsident. Seit 2013 ist er im Ausschuss für Gesundheitswirtschaft des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) e. V. tätig, seit 2016 als Vorstandsmitglied. Er engagiert sich in Gremien und Kuratorien von Hochschulen, Universitäten sowie Einrichtungen zur Grundlagenforschung und ist Fachrichter für Handelsrecht am Landgericht Tübingen. 

Seit 2004 ist er im Vorstand des ZVEI-Fachverbandes Elektromedizinische Technik aktiv, 2014 übernahm er dessen Vorsitz. Im ZVEI selbst ist er Mitglied des Vorstands.


Zurück zur Übersicht