Christian Wendler

Christian Wendler (60) ist Vorstandsvorsitzender der Lenze SE, Hameln. 

Der Diplom-Ingenieur begann nach dem Studium der Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität  Erlangen-Nürnberg seine Karriere 1989 bei Baumüller. Dort war er unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft in den USA und als Leiter des globalen Vertriebs tätig. 2004 wechselte er zur ABB Automation Products GmbH und übernahm dort den Vorsitz der Geschäftsführung. Seit 2009 ist er zusätzlich als Division Manager für den Bereich Discrete Manufacturing und Automation für Deutschland verantwortlich.

2010 übernahm er als Group Senior Vice President die Verantwortung für das globale Marketing und den globalen Vertrieb des Bereichs Discrete Manufacturing und Automation vom Standort Zürich aus. Seit April 2013 ist Christian Wendler Mitglied des Vorstands der Lenze SE und wurde im Januar 2014 zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Zudem gehört er dem Hauptvorstand des VDMA an und begleitete Beirats- und Aufsichtsratsmandate.

Er ist außerdem Mitglied im Vorstand der ZVEI-Fachverbands Automation, sowie Mitglied des ZVEI-Vorstands. 


Zurück zur Übersicht