Christopher Mennekes

Christopher Mennekes (43) ist Geschäftsführender Gesellschafter der MENNEKES Gruppe mit Sitz in Kirchhundem, Sauerland. 

Er absolvierte nach Abitur, Wehrdienst und BWL-Studium ein Trainee-Programm bei ABB/Busch-Jaeger, mit Auslandsaufenthalten in Frankreich und Portugal. 

2007 übernahm er die Leitung der MENNEKES Electric Ltd. in London. Im April 2011 wechselte er ins Kirchhundemer Stammhaus, um dort sukzessive die Nachfolge seines Vaters Walter Mennekes anzutreten. Als Geschäftsführender Gesellschafter ist er vorrangig für die strategische Ausrichtung des Unternehmens zuständig.

Ehrenamtlich ist er unter anderem als Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands Olpe und als Vorsitzender des Tarifausschusses Metall tätig. Zudem ist er seit 2022 Vize-Präsident der IHK Siegen. Als Vorstandsvorsitzender von „Elektromarken. Starke Partner. e.V.“ setzt er sich für eine Stärkung des Markenbewusstseins und der Markenwerte in der Elektrobranche ein. 2020 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Dieter Mennekes Umweltstiftung. 

Seit 2017 ist er ZVEI-Vorstandsmitglied und engagiert sich im ZVEI-Fachverband Elektroinstallationssysteme.


Zurück zur Übersicht