Dr. Dirk Pieler

Dr. Dirk Pieler (54) leitet seit 2019 die Business Unit Industry Solutions bei Rittal, Herborn. 

Der Wirtschaftsingenieur hat sich auf Elektrotechnik und Automatisierungstechnik spezialisiert. Nach seinem Studium an der Universität Paderborn begann er seine berufliche Laufbahn 1994 in der Unternehmensberatung. 1997 bis 1999 gab er Lesungen an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Von 1999 bis 2008 arbeitete er für Siemens, zuletzt für Siemens Building Technologies. Von 2009 bis 2016 leitete er die Bender-Unternehmensgruppe (Elektrische Sicherheit) in Grünberg sowie von 2017 bis 2019 die Pintsch-Unternehmensgruppe (Leit- und Sicherheitstechnik für die Bahn) in Dinslaken. 

Neben verschiedenen Mitgliedschaften in ZVEI-Fachverbänden war Pieler von 2013 bis 2017 Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Hessen. Im Jahr 2021 wurde er erneut in dieses Amt gewählt.


Zurück zur Übersicht