Dr. Karsten Michels

Dr. Karsten Michels (56) ist Leiter der Product Line HPC bei Continental Automotive. In dieser Funktion trägt er die globale Verantwortung für das Produktportfolio von Hochleistungscomputern entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Er hat einen Doktortitel in Elektrotechnik und einen Master of Engineering an der Technischen Universität Braunschweig.

In den letzten vier Jahren leitete Michels die Forschung und Vorentwicklung für Continental Automotive Technologies, die z. B. die Produktbereiche Automatisiertes Fahren, Fahrwerksysteme, Bremsen, Cockpit-Hochleistungsrechner und Cluster umfasst. Michels begann seine Karriere 1993 als Maschinenbauingenieur bei der Volkswagen AG. Nach mehreren Führungspositionen im Volkswagen-Konzern wechselte er als Entwicklungsleiter für Europa zu Magna Electronics Europe. Vor seiner Karriere bei Continental leitete er die Entwicklungsabteilung im Geschäftsbereich eCar Powertrain Systems der Siemens AG. 

Michels ist Beiratsmitglied der IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (iav).

Seit November 2022 ist er Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automotive.
 


Zurück zur Übersicht