Frank Schleier

Frank Schleier (56) ist Leiter der Produktplattform für Lokomotiven bei Alstom. 

Als Elektroingenieur startet er 1992 bei der Asea Brown Boverie (ABB) in der Kraftwerksleittechnik im Verkauf. 1997 wechselte er als Projektleiter für Großprojekte in den Schaltanlagenbereich. Innerhalb des eigenständigen Bereichs für Flughafentechnik leitete er das Team für Projektmanagement für internationale Projekte (Zimbabwe, Estland, Südafrika). 2003 wechselte  Schleier zur Bombardier Transportation GmbH. Dort übernahm er die Projektleitung für Deutsche Bahn Lokomotiven Projekte sowie die DB-Portfolioleitung. Ab 2010 führte er das Produktmanagement bei der Lokomotiven-Division ein, ab 2014 leitete er parallel den Engineeringstandort Mannheim. 2015 wurde er zum Vice President Engineering für Lokomotiven befördert und mit der Führung von vier Engineeringstandorten betraut (Mannheim, Kassel, Vado Ligure, Zürich). 2018 übernahm er die Leitung der Produktfamilie für Elektro- und Diesellokomotiven. Mit der Übernahme von Bombardier Transportation durch Alstom wurde ihm die globale Produktverantwortung für die Lokomotivenplattform übertragen.

Seit 2020 ist Schleier Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrobahnen und
-fahrzeuge.


Zurück zur Übersicht