Ingo Schönberg

Ingo Schönberg (60)  ist Gründer, Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der PPC.

Er studierte an der Universität Dortmund und erhielt dort sein Ingenieurs-Diplom. Zusätzlich studierte er Betriebswirtschaft in Hagen.

Als Gründungsmitglied des Fraunhofer Instituts FhG UMSICHT in Oberhausen war er von 1990 bis 1996 Leiter der Abteilung KWK/Energiedienstleistungen. Es folgten ab 1996 bis 2001 verschiedene Führungspositionen bei der MVV Energie in Mannheim im Bereich Geschäftsentwicklung, Neue Technologien sowie beim Aufbau der Geschäftsfelder Energiedienstleistungen und Telekommunikation. 
Ingo Schönberg ist unter anderem Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im VDE FNN, Mitglied im BITKOM AK Smart Grids, Mitglied im BMWK Beirat zum „Barometer Digitalisierung Energiewende” sowie im BMWK Gateway-Ausschuss.

Beim ZVEI ist er Mitglied des Vorstands im Fachbereich Energietechnik sowie Mitglied in ZVEI JTF jTF BSI/BMWK Stufenmodell, TA Smart Metering, FA Netzdigitalisierung, Plattform Gebäude TF Politik. 


Zurück zur Übersicht