Johannes Koch

Johannes M. Koch (41) ist Leiter der globalen Geschäftseinheit Heat & Water Metering der Landis+Gyr Group sowie Geschäftsführer der Landis+Gyr GmbH in Deutschland, Nürnberg. 

Nach Ausbildungsstationen in Deutschland, den USA und Tschechien begann der Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth) 2007 seine Karriere im Vertrieb der Daimler AG, Mercedes-AMG. 2009 wechselte er zur Siemens AG, wo er in 13 Jahren Betriebszugehörigkeit verschiedene Managementaufgaben in den Bereichen Prozessberatung, Organisationsentwicklung sowie Strategie und M&A / Corporate Ventures wahrnahm. Vor seiner aktuellen Funktion leitete er seit 2018 die globale Vertriebsentwicklung für das Wassergeschäft innerhalb der Siemens-Sparte Digital Industries, wo er insbesondere das Angebot der digitalen Services (XaaS) auf- und ausbaute. 
Seit 2022 ist er im globalen Managementteam der Landis+Gyr Group verantwortlich für den Geschäftsbereich intelligente Wärme-/ Kälte- und Wassermesstechnik. Durch seine Tätigkeit als Beirat bei der Deutschen Vereinigung für Wasser- und Abfallwirtschaft (bis 10/2022) bringt er zudem Erfahrungen in der Verbandstätigkeit mit. 


Zurück zur Übersicht