Markus Ochsner

Markus Ochsner (60) ist Vorstandsvorsitzender der ABB AG in Deutschland. 

Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim startete er 1989 als Controller seine Karriere bei ABB. Im Anschluss an seine Trainee-Ausbildung und verschiedene Positionen im Controlling war er bis Oktober 2000 kaufmännischer Geschäftsführer für die ABB Schalt- und Steuerungstechnik GmbH.

Im November 2000 wechselte Ochsner als kaufmännischer Geschäftsführer zur ABB-Tochtergesellschaft Striebel & John GmbH & Co. KG, deren Alleingeschäftsführung er im November 2004 übernahm. 2009 übernahm der die weltweite Verantwortung für die Produktgruppe „Niederspannungs-Energieverteiler”. 

Im September 2010 wurde er zum Mitglied des Vorstands der ABB AG bestellt. Bis Ende 2019 war er in Personalunion Chief Financial Officer (CFO), Arbeitsdirektor der ABB AG sowie CFO für die Region Europa. Seit 2020 agierte er als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der ABB AG. Seit 1. Januar 2021 ist er Vor-standsvorsitzender der ABB in Deutschland. 

Er agiert außerdem als Vorstandsmitglied im BDI-Ausschuss Digitale Wirtschaft und im Arbeitgeberverband Südwestmetall. Darüber hinaus ist er im ZVEI-Vorstand und als Lenkungskreismitglied der Plattform Industrie 4.0 aktiv.


Zurück zur Übersicht