Michael Zeyen

Dip.-Ing. Michael Zeyen (54) ist geschäftsführender Gesellschafter der vancom GmbH & Co. KG. 

Nach dem Maschinenbaustudium begann Zeyen 1988 in der technischen Entwicklung bei der Westfalia-Werke KG, wo er nach kurzer Zeit die Leitung der Bereiche Versuch und Komponentenentwicklung übernahm. Nach einer Zwischenstation als Technischer Leiter Motorkühlsysteme bei Valeo wechselte er 1997 zur Hella KG. Dort verantwortete er als CEO die Gründung der Hella-Behr Fahrzeugsysteme GmbH. 2000 übernahm er die Leitung von catem, einem Joint Venture von Eberspächer und DBK, und trieb den Aufbau internationaler Standorte sowie den Einstieg in die Leistungselektronik und E-Mobilität voran. Er führte die catem-Gruppe als CEO bis zur vollständigen Übernahme durch Eberspächer im Jahr 2008. 

Anschließend gründete Zeyen vancom. Der Entwicklungsdienstleister berät Fahrzeughersteller und Systemlieferanten zu E-Mobilität, Stationärspeichern und DC-Netzen, mit einem besonderen Augenmerk auf elektrische Sicherheit.

Zeyen ist im ZVEI als Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Rheinland-Pfalz und Saarland, im Vorstand der ZVEI-Themenplattform Automotive und im Steering Committee E-Mobilität tätig.


Zurück zur Übersicht