Rainer Brehm

Rainer Brehm (47) ist CEO der Siemens Business Unit Factory Automation mit Sitz in Nürnberg.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik trat er 1999 in die Siemens AG ein. Hier war er zunächst vier Jahre im Produktmanagement der Automatisierungstechnik tätig, bevor er 2004 in die Siemens interne Unternehmensberatung als Projektleiter wechselte. Im Anschluss war er drei Jahre lang verantwortlich für Factory Sensoren. 2010 leitete Brehm global das Segment General Motion Control. Als Division Head Process Industries & Drives und Power & Gas wechselte sein Arbeitsort im Oktober 2014 nach Sao Paulo, Brasilien. Im September 2017 übernahm er die Leitung von Automation Products and Systems, Digital Industries. Seit Januar 2020 ist Brehm CEO der Siemens Business Unit Factory Automation. Er ist außerdem Mitglied im Vorstand von ARENA2036.

Seit Juni 2021 ist er Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation. 


Zurück zur Übersicht