Ulrich Leidecker

Ulrich Leidecker (55) ist Chief Operating Officer sowie President und Member of the Board der Business Area Industriemanagement und Automation bei der Phoenix Contact GmbH & Co KG in Blomberg. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer  für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation.

Leidecker studierte Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Universität Paderborn. Seit 1994 ist er bei der Phoenix Contact GmbH & Co KG tätig. Er begann seine Laufbahn als Vertriebsingenieur. Kurz darauf übernahm er leitende Funktionen im Vertrieb und dem internationalen Key Account Management. 2010 wurde er Geschäftsführer. Seit 2016 ist er President und Member of the Board der Business Area Industriemanagement und Automation (IMA). Seit 1. August 2020 ist er zusätzlich als Chief Operating Officer (COO) Mitglied der Geschäftsführung. In seiner Funktion verantwortet er die Unternehmensbereiche Einkauf und Logistik sowie die Tochtergesellschaften in den USA.

Seit 2018 ist Leidecker Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Nordrhein-Westfalen sowie seit 2021 stellvertretender Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation.


Zurück zur Übersicht