Uwe Laudenklos

Uwe Laudenklos (54) ist Vorsitzender der Geschäftsführung der ABB STOTZ-KONTAKT GmbH, Heidelberg. Zusätzlich  ist  er Division  Marketing & Sales Verantwortlicher der Divisionen Smart Building und Smart Power für die Region Europa, Canada und das frankophone Afrika. 

Seine berufliche Laufbahn begann 1993 als Projektingenieur und Projektleiter, später als Vertriebs- und Vertriebsunterstützungsingenieur im Geschäftsbereich Chemie, Öl und Gas der ABB Industrietechnik AG. 1997 wechselte  er als Key Account Manager General Motors zur Hewlett-Packard GmbH Deutschland. Ende 1997 ging er als Key Account Manager Export zu ABB zurück. Im Jahr 2000 wurde er zum VP Petroleum Industries Deutschland & Group Account Manager Degussa, 2003 zum VP Consumer Industries  Deutschland der ABB Process Industries GmbH ernannt.  Es folgte der Wechsel zu Invensys Systems GmbH Deutschland, wo er 2004 als Direktor Vertrieb & Marketing Zentral- und Osteuropa und Mitglied der Geschäftsleitung arbeitete. 2005 ernannte ihn die ABB Automation Products GmbH zum Direktor Sales & Marketing für Low Voltage Products. Dort war er seit 2008 Direktor Measurement Products für Deutschland, Osteuropa, Baltikum und Zentralasien. 2011 startete er bei der ABB STOTZ-KONTAKT GmbH als Geschäftsführer Marketing & Sales, ein Jahr später  übernahm er den Vorsitz der Gesellschaft. Seit Januar 2022 verantwortet er zusätzlich den Bereich Marketing & Sales der Divisionen Smart Building und Smart Power für die Region Europa, Canada und Frankophone Afrika.


Zurück zur Übersicht