Meinungsbeitrag

Michael Velmeden, cms electronics gmbh

15.11.2022

Das Rückgrat des Mittelstands

Dass der deutschsprachige Mittelstand in den vergangenen krisengeschüttelten Jahren so zuverlässig reagieren konnte, liegt an seiner Tradition, die Jahrhunderte zurückreicht. Er sorgt für ein stabiles, nachhaltiges Wachstum, sichere Arbeitsplätze und zeichnet sich durch Kundenzentrierung und Flexibilität aus.

Auch wenn sich die Zeiten und Branchen in Verlauf der Zeit ändern – der Mittelstand als Antrieb der Wirtschaft im DACH-Raum bleibt. Er prägt wie nirgendwo sonst auf der Welt die Wirtschaftsstruktur. Die Ausbildung der Fachkräfte, insbesondere in Ingenieursberufen kann sich zu den weltbesten zählen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass zahlreiche Branchen des Mittelstands technologisch weit über dem internationalen Niveau liegen. Zu den bekanntesten Branchen gehören unter anderem die Medizinindustrie und die Automotivindustrie. 

Was die wenigsten jedoch wissen ist, dass wohl keine dieser Branchen ohne die weniger bekannte Electronic-Manufacturing-Services (EMS) so erfolgreich wäre. Die EMS-Branche stützt mit der Elektronik „made in Europe“ den modernen Mittelstand im deutschsprachigen Raum. EMS ist weitaus mehr als bloß eine „Elektronikfertigungsdienstleistung“. Hinter EMS stehen Fachkräfte mit mehrjähriger Erfahrung, basierend auf einer hervorragenden Ausbildung. Es sind Elektroniker, Mechatroniker, Informatiker, Elektrotechniker und viele weitere, die dafür sorgen, dass weitaus bekanntere Branchen reibungslos funktionieren. Männer und Frauen agieren im Hintergrund – zuverlässig und bodenständig.

Nicht zuletzt, weil sie von der Ausbildung über ihren weiteren Berufsweg ein regionales EMS-Unternehmen begleiten und gemeinsam mit ihren KollegenInnen für ein nachhaltiges Wachstum, solide Wettbewerbsfähigkeit und sichere Arbeitsplätze sorgen. Die MitarbeiterInnen arbeiten nah am Kunden, vom ersten Schritt in der Produktentwicklung, dem Produktdesign und dann in der Fertigung bis zum finalen Test nach den international anerkannten Standards. Sie liefern hochkarätige, innovative und nachhaltig gefertigte Elektronik „made in Europe“. Daher ist es an der Zeit, die EMS-Branche endlich als das zu begreifen, was sie ist: Das Rückgrat des modernen Mittelstands im deutschsprachigen Raum. 

 

Michael Velmeden
Geschäftsführer, cms electronics gmbh