30.04.2020

AMPERE: Nachhaltigkeit durch Fortschritt

Am 27. Mai erscheint die neue Ausgabe der AMPERE, in der es vor allem um die Kraft von Innovationen geht. Wenn sich ökonomische, ökologische und soziale Ziele vereinen lassen, dann spielt der Fortschritt in der Elektroindustrie eine entscheidende Rolle.

Technische Innovationen haben bereits in der Vergangenheit dazu geführt, die Ressourcenproduktivität zu erhöhen und die Umweltbelastung durch Schadstoffe erheblich zu reduzieren. Mit der kommenden Ausgabe der AMPERE, die am 27. Mai erscheint, zeigt die Elektroindustrie, dass innovative und nachhaltige Lösungen für die kommenden Herausforderungen möglich sind – und dass darin eine Chance für den Industriestandort Deutschland liegt. Dabei stehen nicht abstrakte Behauptungen im Vordergrund, sondern konkrete Beispiele aus Wissenschaft und Praxis. Um fortschrittliche Technologien großflächig in die Anwendung zu bringen, sind Menschen wichtig, die Lösungen entwickeln, industrialisieren und – nicht zu vergessen – beim Kunden installieren und anschließend fachkundigen Service anbieten.

In „Nachwuchs“, dem zweiten Schwerpunkt des Heftes, zeigt die Ausgabe daher, dass Elektrotechniker und Elektroniker dazu beitragen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Explizit steht auch hier nicht die oft gehörte Klage über mangelnden Nachwuchs in Industrie und Handwerk im Zentrum, sondern konkrete Menschen und Aufgaben.

Einen ersten Beitrag können Sie bereits heute lesen.