25.11.2021

Der Reifegrad der Industrie auf dem Weg zur digitalen Exzellenz

Mit der fortschreitenden Entwicklung der digitalen Transformation im Kontext Industrie 4.0, eröffnen Konzepte wie der Digitale Zwilling, Cyber-physikalische Systeme, smarte Produkte und das Internet der Dinge, neue Potenziale über alle Unternehmensbereiche hinweg. Management und Fachverantwortliche stehen vor der Herausforderung, die Potenziale und Optionen zu bewerten und auf nachhaltigen Strategien entlang des digitalen roten Fadens abzubilden. Meist fehlt ihnen jedoch die Grundlage, den Fortschritt der digitalen Transformation in verschiedenen Bereichen mit anderen Unternehmen zu vergleichen und den Grad ihrer digitalen Reife gesamtheitlich zu beurteilen.

Die neue Studie „Der Reifegrad der Industrie auf dem Weg zur digitalen Exzellenz“ von CONTACT Software, dem Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat das Ziel, Lücken und Handlungsfelder im digitalen roten Faden zu identifizieren. Dabei profitieren die Teilnehmenden von einer Bewertung ihrer digitalen Reife im Vergleich z.B. zur Fertigungsindustrie insgesamt. 


Über Ihre Teilnahme an der etwa 15-minütigen Studie würden wir uns sehr freuen. Im Anschluss der Studie erhalten Sie eine persönliche Auswertung Ihres Reifegrads und bekommen auf Wunsch die Studienergebnisse nach der Auswertung zugeschickt. 


Ihre Ansprechpartner 
Pascal Lünnemann | Tel.: +49 30 39006-188 | pascal.luennemann(at)ipk.fraunhofer.de 

Dr. Patrick Müller | Tel.: +49 421 20153-4 | patrick.mueller(at)contact-software.com 


Der Link zur Studie:
Der Reifegrad der Industrie auf dem Weg zur digitalen Exzellenz (fraunhofer.de) 

Auch das Teilen des Beitrags oder das Liken auf LinkedIn ist möglich: 
Fraunhofer IPK auf LinkedIn: Der Reifegrad der Industrie auf dem Weg zur digitalen Exzellenz