03.03.2022

Errichter und Planer: Branche sieht sich gut aufgestellt

16/2022

• Vorstand der Arge Errichter und Planer im ZVEI im Amt bestätigt

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Errichter und Planer im ZVEI wurde durch die Mitgliederversammlung geschlossen im Amt bestätigt: Wiedergewählt wurden Bernd Giegerich (Bosch Sicherheitssysteme), Markus Groben (Groben Ingenieure) und Klemens Siebers (Wisag). Vorsitzender des Vorstands ist weiterhin Christian Kühn (Schlentzek & Kühn).

Die Bedeutung des Gebäudesektors als Drehkreuz der Energiewende wächst, zuletzt rückte er immer stärker in den Fokus der deutschen und europäischen Klimapolitik – nicht zuletzt deshalb zieht der Vorstand Arge eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und sieht die Branche auch für die Zukunft gut aufgestellt. Zudem werden neue Technologien und Verfahren wie Remote Services, die aktuell in einer neuen europäischen Norm (EN 50710) geregelt worden sind, perspektivisch in die Anwendungsnormen übergehen und somit neue Geschäftsfelder eröffnen.

Für Christian Kühn sind Errichter und Planer Vermittler zwischen Technologien und Gewerken: „Im Gebäude befinden sich unzählige Sensoren und Aktoren, viele davon setzen an Türen oder Fenstern an. Die Szenarien sind unterschiedlich, aber im Brandfall oder bei einem sonstigen sicherheitsrelevanten Ereignis muss gewährleistet sein, dass die Sicherheitstechnik funktioniert“, so Kühn. „Dann zeigt sich, ob sicherheitstechnische Produkte und Systeme sowie deren Planung und Errichtung aufeinander abgestimmt sind und reibungslos funktionieren. Der Ausführung kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.“

Gebäude