Presse

27.08.2020

Leif-Erik Lindner neu an der Spitze des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics

61/2020

Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH, ist zum Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics gewählt worden. Er folgt auf Kai Hillebrandt, Managing Director Panasonic DACHNL, der als stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands der Verbandsarbeit weiterhin eng verbunden bleibt.

„Consumer-Electronics-Produkte zeichnen sich heute durch zunehmende Konnektivität aus. Zusammen mit den Haushaltsgeräten bildet die Unterhaltungselektronik das Fundament des Smart Home und ist unverzichtbarer Bestandteil des Alltags der Verbraucher. Wie wichtig Vernetzung und Digitalisierung für unsere Gesellschaft sind, haben die vergangenen Monate gezeigt“, sagte Lindner anlässlich seiner Wahl. „Die Vernetzung stellt unsere Unternehmen zugleich auch vor neue Herausforderungen, etwa durch die zunehmende Regulierungsdichte. Wir machen uns für nutzerorientierte und innovationsfreundliche Bedingungen etwa im Rahmen der neuen Medienordnung stark.“

Kai Hillebrandt ergänzt: „Wie wichtig unsere Verbandsarbeit ist, zeigt der Gesamtvertrag zur Urheberrechtsabgabe, der Unternehmen der Unterhaltungselektronik Rechts- und Planungssicherheit gibt, und vor überzogenen finanziellen Belastungen schützt. Diese Einigung zu erzielen war ein großer Erfolg für den ZVEI. Daran wollen wir gemeinsam weiter anknüpfen.“

Gebäude