Presse

20.05.2026

ZVEI: Hightech Agenda schnell in die Umsetzung bringen

Der neue ZVEI-Präsident Daniel Hager würdigt am Rande des eSummits des ZVEI die Veröffentlichung der Roadmaps der Hightech Agenda der Bundesregierung und drängt auf eine schnelle Umsetzung. Daniel Hager: 

  • „Mit der Hightech Agenda hat die Bundesregierung mit Bundesministerin Dorothee Bär ein wichtiges Signal gesetzt: Deutschland will technologische Souveränität, industrielle Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit wieder entschlossener aus eigener Stärke heraus gestalten. Der ZVEI steht bereit, diesen Weg eng und tatkräftig zu begleiten. Diese Aufgabe wird von Tag zu Tag dringlicher.“
  • „Entscheidend ist unserer Sicht: Wir müssen jetzt von der Agenda schnell in die konkrete Umsetzung kommen Die Hightech-Agenda muss schnell im Transfer, konsequent in der Skalierung und nahe an den industriellen Anwendungen ausgerichtet sein. Sie muss in ihrer Anwendbarkeit vor allem auch die Interessen und Bedürfnisse unserer mittelständischen Unternehmen mitdenken. “
  • „Die Hightech Agenda benennt mit Künstlicher Intelligenz, Mikroelektronik, Quantentechnologien sowie klimaneutraler Energie und Mobilität aus unserer Sicht die richtigen Handlungsfelder. Jetzt kommt es darauf an, diese Handlungsfeder mit Leben zu füllen. Gleichzeitig bleibt es von hoher Wichtigkeit, die Innovationsfähigkeit unserer Wirtschaft durch den Abbau von lähmender Bürokratie und übermäßiger Regulierung zu stärken.”
  • „Die Unternehmen der Elektro- und Digitalindustrie denken die Hightech Agenda der Bundesregierung nicht nur mit, sondern sie leben sie Tag für Tag in den Unternehmen. Denn technologischer Fortschritt ist kein Selbstzweck. Er stärkt die eigene Wettbewerbsfähigkeit und somit unseren Industriestandort, sichert Arbeitsplätze und macht unser Land zukunftsfester.“
Industrie Energie Mobilität Gesundheit Gebäude Europa & International Digitalisierung Consumer