18.10.2023

ZVEI-Landesstelle Bayern: Herausforderungen für die Wirtschaft nur gemeinsam zu bewältigen

81/2023

„Wir müssen dringend die Vielfalt der Wirtschaftsstruktur erhalten und den Industriestandort Bayern sichern“, sagte Thomas Reinicke, der als Vorsitzender der ZVEI-Landesstelle Bayern neu gewählt wurde. Der tiefgreifende Strukturwandel Dekarbonisierung, Digitalisierung und der demographische Wandel seien enorme Aufgaben, die von der neuen bayerischen Staatsregierung und den Unternehmen gemeinsam zu bewältigen seien. Ein wesentliches Ziel müsse es sein, unter den erschwerten Bedingungen die Wertschöpfungsketten Bayerns in ihrer gesamten Breite zu erhalten, gleichermaßen in Städten und auf dem Land.

Reinicke forderte zudem, wachstumsfördernde Bedingungen zu schaffen, damit mehr investiert werden könne. Besonders der Strompreis müsse gesenkt und der angekündigte Bürokratieabbau angegangen werden.

Thomas Reinicke wird die Landesstelle bis zum 30. April 2025 führen, danach übernimmt Andreas Baumüller als Vorsitzender. Stephanie Spinner-König, die bisherige Vorsitzende der ZVEI-Landesstelle Bayern, kandidierte satzungsgemäß nicht mehr für den Vorsitz.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Marianne Futterknecht (Eurotherm GmbH), Franziska Hilger (Siemens AG), Michael Hornof (Eurotherm GmbH), Johannes M. Koch (Landis + Gyr GmbH), Dr. Clifford Sell (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH), Philipp Steinberger (Wöhner GmbH & Co. KG), Francesco Vitale (Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG) und Eva Widmaier (Hans Widmaier Fabrik für Apparate der Fernmelde- und Feinwerktechnik e.K) gewählt.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Herbert Brunner (Landis + Gyr GmbH), Bernd Härtlein (H&C GmbH & Co. KG), Otto Kirchner (Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG), Katharina König (SPINNER GmbH), Pascal Rinckenberger (RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH), Dr. Stefan Schlutius (ABL SURSUM Bayerische Elektrozubehör GmbH & CO. KG) und Frank Wöhner (Wöhner GmbH & Co. KG).