09.11.2023

ZVEI-Umfrage: Drei Viertel der Deutschen wollen die ePA

87/2023

• Befragte erwarten von ihrer Ärztin bzw. ihrem Arzt eine aktive Nutzung und automatisches Einpflegen von Befunden
  • Patientinnen und Patienten sind datensensibel, unterstützen aber auch Forschung und Entwicklung

Patientinnen und Patienten wollen die elektronische Patientenakte „für alle“ (ePA). Das legen aktuelle Zahlen der GfK im Auftrag des ZVEI nahe. Rund drei Viertel der Befragten bewerten die ePA positiv (71%), nur 17 Prozent sehen keine Vorteile darin. Zustimmung findet die ePa dabei nicht nur bei gesetzlich, sondern auch bei privat Versicherten. Gleichzeitig muss die Digitalakte aber einfach zu handhaben sein. So sind ebenfalls drei Viertel der Befragten dafür, dass das behandelnde ärztliche Personal bereits im Vorfeld, aber spätestens zu Beginn des Termins von sich aus um Einsicht in die elektronische Akte bittet (76%). Weiterhin ist es 75 Prozent wichtig, dass die medizinischen Daten nach der Untersuchung automatisch und unaufgefordert vom ärztlichen Personal in die ePA eingetragen werden. „Diese Ergebnisse zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger hinter den Digitalisierungsvorhaben der Bundesregierung im Gesundheitssektor stehen. Es ist daher jetzt am Gesetzgeber die Voraussetzungen zu schaffen, um die Erwartungen der Bürginnen und Bürger zu erfüllen“, so Hans-Peter Bursig, ZVEI-Bereichsleiter Gesundheit.

Die Umfrage zeigt weiterhin, dass Patientinnen und Patienten einerseits die Hoheit über ihre Gesundheitsdaten nicht abgeben und sie zu jeder Zeit einsehen können möchten, andererseits aber auch mit den Daten Forschung und Entwicklung unterstützen wollen. 77 Prozent der Befragten ist es etwa wichtig oder gar sehr wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, bestimmte Daten in ihrer Akte zu verbergen, auch wenn dadurch wichtige Informationen im möglichen Behandlungsfall nicht zur Verfügung stünden. Zugleich sind 68 Prozent der Befragten bereit, ihre Daten für Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu stellen, wenn kein Bezug zu ihrer Person möglich ist und der Verwendungszweck geprüft wurde. „Die Patientinnen und Patienten sind offensichtlich bereit, mit ihren Daten Gutes zu tun und sie für Forschung und Entwicklung zugänglich zu machen. Für die forschungsstarke Branche der elektromedizinischen Technik, die jährlich bis zu zehn Prozent ihres Umsatzes in Innovation investiert, sind die Umfrageergebnisse besonders erfreulich. Diese Daten ermöglichen es der Branche, weiterhin zu einer insgesamt verbesserten Gesundheitsversorgung beizutragen. Der Gesetzgeber muss mit dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz diesen Zugang öffnen und konsequent verstärken“, so Bursig weiter.

Über die ZVEI-Verbraucherumfrage

Die repräsentative Online-Umfrage wurde im Oktober 2023 mit dem GfK eBUS® im Auftrag des ZVEI durchgeführt. Befragt wurden 1.016 Personen im Alter von 18-74 Jahren in Deutschland. Alle Ergebnisse dieser Umfrage finden Sie auf lin der Spalte links.

Gesundheit Elektromedizinische Technik Bildung & Forschung All Electric Society