Publikationen

29.06.2022

F-Gase-Verordnung: ZVEI-Stellungnahme des Fachverbands Energietechnik

Der ZVEI unterstützt ausdrücklich die Klimaziele der EU und den anvisierten Ausstieg aus SF6. Zudem unterstützen wir die Schaffung klarer Rahmenbedingungen und die Definition von Übergangszeiten für den Ausstieg aus der SF6-Technologie hin zur CO2-Neutralität, da so die notwendige Planungssicherheit für die Hersteller aber auch Investitionssicherheit für die Betreiber von öffentlichen und privaten Netzen hergestellt wird.

Fluorierte Treibhausgase („F-Gase“) und die meisten ozonabbauenden Stoffe (ODS) haben ein Erderwärmungspotenzial, das um ein Vielfaches höher ist als das von Kohlendioxid. Um den Klimawandel einzudämmen und Gesundheit und Wohlergehen der Menschen in der EU zu schützen, müssen diese Emissionen daher gesenkt werden.

Die Stellungnahme des ZVEI-Fachverbands Energietechnik zur F-Gase-Verordnung bezieht sich ausschließlich auf den Bereich der „Schaltanlagen“ für Mittel-, Hoch- und Höchstspannung.

 

Download

Energie

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video