Publikationen

10.07.2023

White Paper Schlüsselfaktoren im Gebäudemarkt

Wir leben in einer Zeit der Disruptionen, Umbrüche und Neuausrichtungen. Der Klimawandel, die Energiewende, die Digitalisierung und die Zinspolitik haben hohen Einfluss auf den Gebäudemarkt. Weitere Einflussfaktoren wie die Demographie, die Entwicklung einer Sozialpyramide sowie Veränderungen im Konsum-, Nutzungs-, und Entscheidungsverhalten der Verbraucher und Stakeholder bringen zusätzliche Implikationen mit sich.

Letztlich steht uns eine Zeitenwende im Bauablauf und Bauprozess bevor. Denn der Wert von Immobilen wird zukünftig nicht mehr nach „Lage, Lage, Lage“ definiert, sondern nach „Lage, Nachhaltigkeit und digitale Servicefähigkeit“. 

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden die Gebäude regulativ erfasst und zukünftig nachhaltig und zirkulär sein müssen. Darüber hinaus wird der gesellschaftliche Druck für bezahlbares Wohnen den kleinteiligen Planungs- und Erstellungsprozess teilweise disruptiv verändern, um die Produktivität in der Bauwirtschaft zu steigern. 

Wollen wir weiterhin so bauen, wie wir es seit Jahrhunderten tun? Antworten gibt das Whitepaper „Schlüsselfaktoren im Gebäudemarkt 2030 – 2045".

Herunterladen

 

 

Gebäude

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video