Publikationen

28.05.2024

ZVEI-Stellungnahme zum NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz

Angesichts der wachsenden Bedrohung durch Cyberangriffe bietet das NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG) eine Gelegenheit, die Cyberresilienz von Staat und Wirtschaft zu stärken. 

Durch die Ausweitung des Anwendungsbereiches der NIS-2-Richtlinie ist die Elektro- und Digitalindustrie deutlich stärker von dem Rechtsakt betroffen als noch unter der ersten NIS-Richtlinie. Für die betroffenen Unternehmen erfordert dies eine intensivere Auseinandersetzung mit dem nationalen Umsetzungsgesetz in Begleitung von mit hohem Ressourcenaufwand verbundenen Anpassungen. Der jetzt vorliegende Referentenentwurf des NIS2UmsuCG wurde weniger als sechs Monate vor Ablauf der Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie in die Anhörung gegeben. Umfassende und tiefgreifende Anforderungen konfrontieren insbesondere kleinere Unternehmen mit Herausforderungen, auf die sie heute noch keine adäquaten Lösungen haben. Vor diesem Hintergrund sollte auf eine sensible und praxisnahe Ausgestaltung des NIS2UmsuCG geachtet werden. Die Vorgaben des Gesetzes müssen effektiv und mit minimalem bürokratischem Aufwand umgesetzt werden. 

Herunterladen

Stellungnahme Digitalisierung Cybersicherheit

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video