Termine
03.12.2026, 09.00 - 16.30 Uhr , Online
Funktionale Sicherheit trifft (OT) Security: Maschinensicherheit im Rahmen der Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
Die Teilnehmenden erfahren, welche Anforderungen die neue Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 an Hersteller stellt und wie sich Safety- und Security-Aspekte bei der Entwicklung sicherer Maschinen erfolgreich vereinen lassen.
Das Online-Seminar zeigt praxisnah, wie funktionale Sicherheit und OT-Security im Rahmen der neuen Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 zusammenwirken. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Herstellerpflichten, relevante Normen sowie die sichere Auslegung von Maschinen unter Berücksichtigung von Cyberrisiken. Behandelt werden die Grundlagen der funktionalen Sicherheit nach IEC 61508 und DIN EN ISO 13849-1/-2 sowie die Integration von Security-Anforderungen in Risikobeurteilung, Validierung und technische Umsetzung. Ein Praxisbeispiel zur Auslegung einer Sicherheitsfunktion veranschaulicht die Inhalte.
Inhalt
- Herstellerpflichten im Rahmen der Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
- Von der Risikobeurteilung / C-Norm zur funktionalen Sicherheit
- Einführung in die Funktionale Sicherheit nach IEC 61508 und DIN EN 13849-1
- Wichtige Grundlagen und Grundbegriffe zur Funktionalen Sicherheit nach DIN EN 13849-1 und 2 - Performance Level PL, B10, DC, CCF,PFH, Kategorien etc. - Hardware - Software - Validierung / Verifikation
- Sicherheitstechnische Auslegung einer Sicherheitsfunktion durch ein praktisches Beispiel
- Safety trifft Security: Anforderungen aus der Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 zum Schutz gegen Korrumpierung (OT-Security) und der Einfluss auf die funktionale Sicherheit
- Erweitern der Risikobeurteilung um das Thema Bedrohungsanalyse
- Ableiten von Security-Maßnahmen
- Zusammenspiel Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 und Verordnung (EU) 2024/2847 (CRA)
Das Online-Seminar richtet sich an Wirtschaftsakteure (Hersteller von Maschinen und Anlagen) und Abteilungen im Unternehmen (Konstruktion, Funktionale Sicherheit, OT-Security, Arbeitssicherheit, VEFK, CE-Koordinator/-Beauftragter, Maschinensicherheit).
Dieses Seminar wird veranstaltet von der ZVEI-Akademie. Weitere Informationen finden Sie hier.