04.09.2024, 09.00 - 17.00 Uhr , Online

REACH-Pflichten für die Elektro- und Digitalindustrie

Die REACH-Verordnung regelt die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. Sie gilt in der gesamten EU. Wenn Ihr Unternehmen zu den Herstellern, Importeuren oder den nachgeschalteten Anwendern gehört, muss entsprechenden Stoffverboten und Berichtspflichten nachgekommen werden.

In diesem Online-Seminar der ZVEI-Akademie erläutern erfahrene REACH-Experten  alle wichtigen Hintergründe zu REACH und den Anforderungen, die an das Unternehmen gestellt werden. Die Teilnehmenden erfahren mehr über ihre Handlungsmöglichkeiten und erhalten konkrete Umsetzungshilfen, um die gesetzlichen Vorgaben erfüllen zu können. So werden Geld- oder sogar Haftstrafen, die bei Nichtbeachtung der Beschränkungen oder Stoffverbote auf das Unternehmen zukommen können, vermieden. 

Inhalt

  • Die REACH-Verordnung und ihre rechtlichen Grundlagen
  • Der REACH-Prozess: Von der Registrierung zur Beschränkung von Chemikalien
  • Berichtspflichten im Überblick
  • Alles Wissenswerte zur erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen
  • Hinweise zu Informationsquellen und Tipps für die Praxis

Im Anschluss an das Seminar kennen die Teilnehmenden Hintergründe und Zielsetzung der REACH- und WFD-Verordnungen und können beurteilen, welche Betriebsbereiche betroffen sind. Sie wissen, wann eine Anwendungsbeschränkung und Zulassungspflicht für Stoffe gilt, oder wann eine SCIP-Meldung durchgeführt werden soll. Sie kennen die Informationspflichten gegenüber Kunden und Lieferanten. Sie wissen, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben, wenn sie keine Informationen vom Lieferanten erhalten, und wie das Thema REACH in die betriebliche Praxis eingebaut wird, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Weitere Informationen zu diesem Online-Seminar der ZVEI-Akademie finden Sie hier.

 



Termin eintragen: