Programm
14:00 - 15:00 UhrDoors open
Ankunft und erstes Netzwerken beim Kaffee.
15:00 - 15:10 UhrBegrüßung Wolfgang Weber – Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung
Begrüßung durch den Vorsitzenden der ZVEI-Geschäftsführung Dr. Wolfgang Weber.
15:10 - 16:10 UhrInsight Sessions
Wählen Sie eine Session und sichern Sie sich spannende Einblicke in die Zukunft von KI und Gesundheitswirtschaft!
Insight Session 1.1: „KI in der industriellen Anwendung“
Von Predictive Maintenance über industrielle Copiloten bis hin zu vollautomatisierten Prozessabläufen läutet Industrielle KI ein neues Wertschöpfungszeitalter ein. Um dieses Wachstumspotenzial zu ergreifen, ist es entscheidend, vorhandene Datenschätze zu heben, das breite Domänenwissen in der deutschen Industrie nutzbar zu machen und das regulatorische Dickicht zu durchdringen. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich konkret für unsere Unternehmen und wie kann die Politik dazu beitragen, dieses Innovationspotenzial zu entfesseln?
Moderation: Dr. Thomas Clausen, Manager Digitalpolitik, ZVEI
Insight Session 1.2: „Zwischen Automatisierung und Revolution - Daten im Gesundheitssektor“
Künstliche Intelligenz verändert die medizinische Versorgung gerade grundlegend. KI wird Diagnosen verbessern, Therapien personalisieren und Abläufe automatisieren. Doch ihr volles Potenzial entfaltet sie nur mit hochwertigen und strukturierten Gesundheitsdaten. Ohne Daten keine lernenden Systeme, keine Innovation. Und dafür braucht es jetzt verlässliche Rahmenbedingungen und Standards, um Daten sicher zu nutzen und KI zum Motor medizinischen Fortschritts zu machen. Aber: Wo stehen wir dabei und was muss jetzt noch geschehen?
Moderation: Hans-Peter Bursig, Bereichsleiter Gesundheit, ZVEI
16:10 - 16:30 UhrNetworking Break
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch bei Snacks und Erfrischungsgetränken.
16:30 - 17:30 UhrInsight Sessions
Wählen Sie eine Session und sichern Sie sich spannende Einblicke in die Zukunft von Datenbinnenmarkt und Mobilitätssektor!
Insight Session 2.1: „Der Weg zu einem wettbewerbsfähigen EU-Datenbinnenmarkt“
Datenräume sind die Grundlage für Innovation, digitale Geschäftsmodelle und eine souveräne KI-Entwicklung in Europa. Doch der Aufbau eines europäischen Datenbinnenmarkts stockt – zu viele Regulierungen bremsen Fortschritt und Investitionen. Das Panel diskutiert, was es braucht, um einen funktionierenden Datenbinnenmarkt zu schaffen, wo Regulierung angepasst werden muss und welche Datenraum-Initiativen bereits als Vorbilder dienen können.
Moderation: Dominic Doll, Senior Manager Digitalisierung & Innovationspolitik, ZVEI
Insight Session 2.2: „Mit C-ITS auf dem Weg zur Verkehrssicherheit 4.0“
Mit C-ITS können Fahrzeuge in Echtzeit miteinander und mit ihrer Umgebung kommunizieren und dadurch einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten. Um das volle Potenzial dieser Technologien zu erschließen, sind gezielte Investitionen in digitale Infrastruktur, die Umsetzung einheitlicher technischer Standards sowie der Abbau regulatorischer Hürden erforderlich.
Moderation: Azar Mottale, Bereichsleiterin Mobilität, ZVEI
17:30 - 18:00 UhrNetworking Break
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.
18:00 - 19:00 UhrDigital Leadership Panel
„Cut & Simplify: Neustart für die Digitalregulierung“
Keynote
Talk Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung (angefragt) Johannes Schätzl MdB, Digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Mirjam Storim, Head of Strategy & Technology Relations, Foundational Technologies, Siemens AG
|
19:00 - 22:00 UhrAfter Work
Ein Abend für wertvolle Gespräche, neue Kontakte und gemeinsame Ideen.