News

17.02.2023

Am 18. Februar ist Tag der Batterie

Am 18.02. ist Tag der Batterie, an dem die neue Verbraucher- und Verbraucherinnenkampagne „Batterie-zurück“ startet. Ziel ist, über die richtige Entsorgung von Altbatterien und Akkus zu informieren und die Rückgabequote zu erhöhen.

Ob in Kinderspielzeug, Fernbedienungen oder Taschenlampen – Batterien sind aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Immer mehr Geräte benötigen Batterien als Energiespender. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 63.210 Tonnen Gerätebatterien in den Verkehr gebracht – und damit 11.000 Tonnen mehr als noch im Jahr 2018. Das Problem: Nur rund diie Hälfte der kleinen Energiespeicher werden nach der Nutzung über die etablierten Sammelsysteme zurückgebracht. Das erschwert die Entsorgung und verhindert Recycling sowie Nachhaltigkeit Sinne der Kreislaufwirtschaft. Um diese Rückgabequote weiter zu steigern, startet jetzt die Verbraucher- und Verbraucherinnenkampagne „Batterie-zurück“ der Batteriesammelsysteme, die unter anderem der ZVEI unterstützt. Das Ziel ist, über die Entsorgung von Geräte-Altbatterien, den Sinn und Zweck der getrennten Sammlung sowie die eingerichteten Rücknahmesysteme und die Rücknahmestellen, unter anderem Super-, Drogerie-, Elektro- und Baumärkte, zu informieren. 
 

Nachhaltigkeit & Umwelt Europa & International

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video