News

19.10.2020

Entwurf des ElektroG geht in die richtige Richtung

Das Bundesumweltministerium hat Entwürfe für ein Erstes Gesetzes zur Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes sowie für eine Behandlungsverordnung vorgelegt.

Ein erklärtes Ziel der Novelle ist die Steigerung der Sammelmengen von Elektroaltgeräten. Den von uns vertretenen Ansatz „Einbeziehung aller Akteure und aller Rücknahmewege - viele Einzelmaßnahmen versprechen Erfolg“ erkennen wir an mehreren Stellen wieder. Entsprechend bewerten wir zahlreiche der angestrebten Maßnahmen positiv. Gleichwohl sehen wir auch Regelungen und Aspekte, die aus unserer Sicht der Anpassung bedürfen. Dies gilt insbesondere für Vorschläge zu geänderten Sammelmengen für TV-Geräte.


Die Verbände Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. und ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. haben zu den Entwürfen gemeinsam Stellung genommen. Zusätzlich nimmt der ZVEI Stellung zu den Vorschlägen zu elektronischen Marktplätzen.
 

Nachhaltigkeit & Umwelt

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video