News

03.06.2022

Frederick Persson erneut zum Vorsitzenden des ZVEI-Fachverband Kabel und isolierte Drähte gewählt

Frederick Persson, der seit 2018 Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Kabel und isolierte Drähte ist, wurde erneut im Amt bestätigt. Er blickt für die Branche optimistisch in die Zukunft, sieht aber auch Herausforderungen. Der Verband bietet eine Plattform für den Dialog mit der Politik und für die gemeinsame Arbeit an technischen Standards.

„Wir haben viel Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Der Weg in eine klimafreundliche Zukunft geht über die All-Electric-Society. Kabel und Leitungen sind dabei das Fundament der dringend benötigten Elektrifizierung und Digitalisierung“, sagte Frederick Persson (Prysmian) anlässlich seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden des Fachverbandsvorstand Kabel und isolierte Drähte. „Aber auf dem Weg dorthin muss auch die Wettbewerbsfähigkeit am Produktionsstandort Deutschland erhalten bleiben.“ Aktuell seien insbesondere die hohen Stromkosten eine enorme Herausforderung für die Branche.

Die Modernisierung der Energienetze, der Ausbau erneuerbarer Energien, der Hochlauf der Elektromobilität, flächendeckende Gigabitnetze, steigende Bedarfe an Rechenzentren und vernetzte Gebäude – dies alles ist nur mit Kabeln und Leitungen möglich. Für Persson, der das Amt seit 2018 innehat, gehört der Dialog mit der Politik daher zu den Hauptaufgaben, die im Verband auf der Agenda stehen. Man wolle die Expertise der Branche zu den technischen Lösungen, aber auch zu den notwendigen Rahmenbedingungen einbringen. Darüber hinaus bleibt die gemeinsame Arbeit an technischen Standards das zweite, entscheidende Standbein, das die Verbandsarbeit prägt.

Die Kabelindustrie in Deutschland erzielte 2021 einen Umsatz von rund 7,73 Milliarden Euro – das entspricht einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit derzeit etwa 15.200 Mitarbeitern produzieren die Hersteller rund 8.000 Kabel- und Leitungsbauarten für die Übertragung elektrischer Energie und Kommunikation sowie eine breite Palette von Produkten im Bereich der Lackdrähte und der Kabelverbindungstechnik.

 

Components Kabel und isolierte Drähte

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video