News
29.07.2025
Nach der erfolgreichen Jubiläums-IFA im vergangenen Jahr setzt die internationale Messe für Consumer and Home Technologies 2025 neue Akzente. Im Fokus stehen vier Tech-Megatrends: Künstliche Intelligenz, vernetztes Wohnen, 5G und Green Tech. Darüber hinaus werden die Themen Content Creation, Audio, Gaming, Digital Health und Mobility ausgebaut und in Szene gesetzt. Die IFA-Veranstalter erwarten volle Hallen auf dem Berliner Messegelände, über 215.000 Fach- und Privatbesucher und 4.500 Medienvertreter.
Seit dem 100-jährigen Bestehen der Messe im vergangenen Jahr, welches mit einem Markenrelaunch einherging, firmiert die IFA unter dem Slogan „Innovationen für alle“. Diesem Anspruch entsprechend sollen neue Technologien für alle erlebbar sein. Auch der ZVEI ist wieder vor Ort präsent und wird in diesem Jahr mit einem Stand in Halle 4.1 vertreten sein. Statt eines Gemeinschaftsstandes mit anderen Verbänden präsentiert sich der ZVEI in räumlicher Nähe und direkter Anknüpfung mit vielen seiner Mitglieder aus dem Mittelstand. Die neue Verortung dient der Vernetzung und bietet Raum für Fachgespräche, sowohl für die Mitglieder selbst als auch für Presse, Behördenvertreter und das interessierte Messepublikum. Dabei informieren die ZVEI-Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Verbands- und Regulatorikthemen rund um Verbraucherpolitik, Ökodesign, Medienpolitik und Nachhaltigkeit.
Der ZVEI engagiert sich auch im Konferenzprogramm der Messe, etwa im Rahmen eines Experten-Panel zur Umsetzung des Europäischen „Recht auf Reparatur“ in nationales Recht am Samstag, 6. September, um 16:15 Uhr. Bei diesem Panel werden die Chancen und auch die Stolpersteine aus verschiedenen Perspektiven, darunter die der Hersteller, diskutiert werden.