24.09.2019

Folge 29: Die Gesundheitswirtschaft ist eine starke Wirtschaftsbranche

Mit einem Gesamtumsatz von 370 Milliarden Euro, einem Anteil von zwölf Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) und einer gesamtdeutschen Exportquote von acht Prozent leistet die Gesundheitswirtschaft (GW) einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaftskraft in Deutschland. Die Branche ist weiterhin auf Wachstumskurs und weist eine hohe Bruttowertschöpfung (370 Milliarden Euro) auf.

Die industrielle Gesundheitswirtschaft (iGW) ist eine der größten und bedeutendsten Teilbranchen der GW in Deutschland. 23 Prozent der Bruttowertschöpfung der gesamten Gesundheitswirtschaft entfallen auf die iGW. Das entspricht 84 Milliarden Euro. Sie ist die am stärksten globalisierte Branche innerhalb der Gesundheitswirtschaft und steigert ihr Exportvolumen stetig, auf mittlerweile über 121 Milliarden Euro (92 Prozent der GW). Der Gesamtumsatz beträgt 203 Milliarden Euro.

Die MedTech-Branche ist innerhalb der industriellen Gesundheitswirtschaft ein bedeutender Teilbereich. Mit einem Gesamtumsatz von 30 Milliarden Euro und einer Bruttowertschöpfung von 16 Milliarden Euro (vier Prozent der GW) leistet die MedTech-Branche konstant einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der gesamten Gesundheitswirtschaft. Das zeigt sich auch in der seit 2010 kontinuierlich steigenden Exportquote, die 23 Prozent (30 Milliarden Euro) der deutschen Gesundheitswirtschaft ausmacht. Die MedTech-Branche ist damit auch ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette Gesundheit.