Folge 31: KI in der Medizin – Chance und Herausforderung zugleich

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Diagnostik findet in Deutschland große Unterstützung. Nach einer Umfrage, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, befürworten 67 Prozent der Befragten den Einsatz von KI. Geht es um das KI entgegengebrachte Vertrauen, ist das Meinungsbild weniger eindeutig: Ein gutes Drittel schenkt Künstlicher Intelligenz in etwa gleich viel Vertrauen wie einem Arzt (35 Prozent). Allerdings wäre mehr als die Hälfte (57 Prozent) dazu bereit, die eigenen Gesundheitsdaten anonymisiert zur Verfügung zu stellen, damit KI-Diagnosen künftig noch besser werden könnten.

Das zeigt, dass der Einsatz von KI für eine noch bessere Gesundheitsversorgung Chance und Herausforderung zugleich bedeutet. Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine birgt großes Potenzial. In der Medizin ist die KI nicht mehr wegzudenken. Daher braucht es schlussendlich mehr Aufklärung über die Vorteile des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Medizin, um das Vertrauen weiter zu stärken.