Folge 62: Moderne Gesundheitsversorgung braucht zukunftsfähige Telematik-Infrastruktur

Die Telematik-Infrastruktur, kurz TI, ist die Plattform für sichere Kommunikation und Datenaustausch im deutschen Gesundheitssystem. Die TI ermöglicht jetzt die elektronische Patientenakte (ePA), das e-Rezept und die sichere Kommunikation zwischen Ärzten über den Dienst „KIM“. Das hohe Sicherheitsniveau der TI beruht dabei auf der starken Authentifizierung der Nutzer über physikalische Zugangspunkte: die Konnektoren. Diese technologische Basis ist sehr sicher, aber nicht mehr zeitgemäß. 


Ursprünglich wurde die TI als Plattform für Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen geplant, um die medizinische Versorgung der Patienten zu koordinieren. In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass dafür noch weitere Leistungserbringer, wie Apotheken, Pflegeeinrichtungen oder Heil- und Hilfsmittelerbringer, mit eigenen Diensten an die TI angebunden werden müssen, um das Konzept umfänglich nutzen zu können. Nun ist seit Beginn 2021 die ePA, die durch den Versicherten selbst verwaltet werden kann, über die TI ausgerollt worden. Damit stößt ihr ursprüngliches technisches Konzept endgültig an seine Grenzen. Die gematik, die für Konzeption und Betrieb der TI zuständig ist, hat deshalb jetzt ein Diskussionspapier mit Eckpunkten für die Weiterentwicklung der TI vorgelegt. Die TI 2.0 soll keine Abstriche bei der Sicherheit machen, aber die Nutzung für die immer größere Zahl verschiedener Anwender flexibler und komfortabler gestalten. 


Die vergangenen Jahre haben gelehrt, dass die neuen Lösungen für die Anforderungen der Zukunft im Konsens vorbereitet und gemeinsam umgesetzt werden müssen. Deutschland braucht eine zukunftsfähige Telematik-Infrastruktur, mit deren Hilfe innovative, digitale Lösungen für eine moderne Gesundheitsversorgung umgesetzt werden können; und die auch die Verbindung zu Europa – genauer zum European Health Data Space – ermöglicht.


Die weitere erfolgreiche Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems hängt davon ab, dass alle Beteiligten gemeinsam mit der gematik die TI weiterentwickeln und zukunftsfest machen. Dann können Deutschland und Europa eine führende Rolle bei Smart Health einnehmen.