25.04.2023

Folge 94: Bedeutung der industriellen Gesundheitswirtschaft weiter gestiegen

Das BMWK hat aktuelle Daten zur deutschen Gesundheitswirtschaft veröffentlicht. Nach der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung des BMWK ist gesamte Gesundheitswirtschaft in den letzten zehn Jahren beständig gewachsen. Von den insgesamt 45,58 Millionen erwerbstätigen Menschen in Deutschland arbeiten fast 8,1 Millionen in der Gesundheitswirtschaft. Das ist jeder sechste erwerbstätige Mensch in Deutschland. 

Im Jahr 2022 hat die Gesundheitswirtschaft insgesamt eine Wertschöpfung von 439,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht 12,7 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung in Deutschland. Die industriellen Gesundheitswirtschaft in Deutschland trägt fast ein Viertel dazu bei (23,4 Prozent). 

Die industrielle Gesundheitswirtschaft ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gewachsen. Das durchschnittliche Wachstum von 5,1 Prozent pro Jahr seit 2013 ist sogar höher als das durchschnittliche Wachstum der Gesundheitswirtschaft im selben Zeitraum (4,6 Prozent pro Jahr).  

Mit 103 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung hat die industrielle Gesundheitswirtschaft im Jahr 2022 ein neues Allzeithoch erreicht.