13.06.2023

Folge 96: Dynamisch und zukunftsfähig - Gesundheitswirtschaft in Deutschland fördern

Die aktuellen Zahlen zur „Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung“ des BMWK belegen die dynamische Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Deutschland. Die Gesundheitswirtschaft macht 12,7 Prozent der Bruttowertschöpfung Deutschlands aus. Das waren im Jahr 2022 439,6 Mrd. Euro. Inzwischen arbeiten in Deutschland über 8 Mio. Menschen in der Gesundheitswirtschaft.

Auffällig ist dabei, dass die Bruttowertschöpfung der deutschen Gesundheitswirtschaft in den letzten zehn Jahren stabil um durchschnittlich 4,6 Prozent pro Jahr gewachsen ist. Das jährliche Wachstum der Bruttowertschöpfung der deutschen Gesamtwirtschaft betrug in diesem Zeitraum im Vergleich durchschnittlich 3,5 Prozent. Die Gesundheitswirtschaft trägt damit überdurchschnittlich zum Wachstum der deutschen Wirtschaft bei.

Die Gesundheitswirtschaft sollte in Deutschland deshalb als dynamische und zukunftsfähige Branche gefördert werden. Es ist richtig, dass das BMWK mit dem „Round Table Gesundheitswirtschaft“ eine wirtschaftspolitische Diskussion über die Gesundheitswirtschaft in Deutschland begonnen hat.