News

08.02.2024

Net Zero Industry Act: Gutes Tempo, Wirkung in der Praxis muss sich zeigen

Der Net Zero Industry Act ist eine der drei zentralen Initiativen des Green Deal Industrial Plans, mit dem Ziel, die europäische Produktion von grünen Technologien zu fördern, um die EU global wettbewerbsfähig aufzustellen. Im Trilog wurde sich nun auf eine finale Version geeinigt.

Der Net Zero Industry Act, kurz NZIA, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dadurch wird es für alle EU-Mitgliedstaaten deutlich einfacher, die Ansiedlung und den Ausbau von Technologien, die für die grüne Transformation benötigt werden, zu unterstützen und voranzutreiben. 

Positiv zu bewerten ist auch Sicht des ZVEI zudem einerseits das Tempo, mit der die Trilog-Einigung nun erzielt wurde, andererseits die Zusammenführung der Listen über förderfähige „Netto-Null-Technologien“ und „strategischen Netto-Null-Technologien“. Das schafft deutlich mehr Klarheit. Exemplarisch sind derzeit neben Bereichen wie Wind, Solar und Wärmepumpen auch Carbon Capture Storage und Nukleartechnologien genannt. Die vollständige Übersicht steht allerdings noch aus. Es obliegt allerdings den einzelnen Mitgliedstaaten ihre Energiequellen zu definieren, sodass es keine Pflicht gibt, Technologien, die nicht als Teil des jeweiligen Energiemixes akzeptiert werden, als strategische Projekte anzuerkennen. Des Weiteren können Mitgliedsstaaten geplante Fabriken als „strategische Projekte“ einstufen, wenn sie diese als besonders wichtig für die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit einstufen. 

Eine weitere Einigung des Trilogs bezieht sich auf die Verkürzung von Fristen für Planungs- und Genehmigungsverfahren von Netto-Null-Technologien. Projekte mit einer Kapazität von mehr als einem Gigawatt sollen in 18 Monaten, kleinere Projekte innerhalb von 12 Monaten genehmigt werden. Bei strategischen Projekten liegt die Frist bei neun Monaten. Die Beschleunigung von diesen Verfahren ist grundsätzlich positiv zu bewerten, allerdings wird sich erst in der Praxis herausstellen, ob diese Fristen auch eingehalten werden (können). Da jedes Mitgliedsland selbst für die Umsetzung und Ausgestaltung verantwortlich ist, könnte sich dieser Punkt als realitätsfern herausstellen und damit wenig Wirkung zeigen. 

Außerdem sollen die Mitgliedsstaaten sogenannte „Net-Zero Acceleration Valleys“ ausweisen. In denen sollen besonders vorteilhafte Bedingungen gelten, mit der Absicht Cluster an Net-Zero Standorten zu bilden, um damit die Attraktivität des Standortes Europa zu stärken. Aus Sicht des ZVEI wäre es aber sinnvoller auf bereits bestehenden Strukturen aufzubauen – diese sind oft bereits vorhanden. Der weitere Ausbau hin zu gesamthaften Ökosystemen wird dem Standort Europa deutlicher voranbringen und weiter stärken.  

Energie Batterien Elektro-Hauswärmetechnik Energietechnik Mobilität Gebäude Europa & International Europa Elektrifizierung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video