News

13.08.2021

Rückblick: Podiumsdiskussion auf dem VDI-Kongress 2021

Es ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wie schaffen wir es, unseren Wohlstand zu erhalten, ohne die Erde zu überfordern.

Der Blick richtet sich dabei auch auf die Transformation der Industrie, hin zu einer nachhaltigen Industrie. Hier drängt insbesondere das Thema Klimaneutralität zu zügigem Handeln. Wie können Automatisierung und Künstliche Intelligenz heute bereits helfen? Was bremst uns noch und was wird in Zukunft möglich sein? Diesen Fragen widmete sich die Podiumsdiskussion „KI & Automation – einziger Weg in die Nachhaltigkeit?“ am 29. Juni, die vom ZVEI organisiert und moderiert wurde. Besonders spannend wurde die Diskussion durch die interdisziplinär besetze Expertenrunde.

Es diskutierten:
•    Dr. Eckhard Roos, Leiter des globalen Industrie- und Key Account Management bei der Festo SE&Co KG sowie Vorsitzender des AK Energieeffizienz im Fachverband Automation im ZVEI
•    Prof. Dr. Jürgen Grotepass, Chief Strategy Officer Manufacturing, European Standardization & Industry Development Dep (SID) bei HUAWEI sowie Gastprofessor am Chinesisch Deutschen Hochschulkolleg der Tongji Universität in Shanghai und Leiter der Arbeitsgruppe KI in der Industriellen Automation im ZVEI
•    Prof. Dr. Stefan Krämer, Prozessoptimierer bei Bayer sowie Lehrender an der TU Dortmund und Leiter des Arbeitsfeld 2 „Prozess- und Betriebsführungssysteme“ in der NAMUR
•    Frank Peter, stellvertretender Direktor von AGORA Energiewende, bereits mehrfach als Sachverständiger für den Bundestag und die Bundesregierung zu Energiefragen tätig


Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Diskussion über die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz mithilfe von Automatisierungstechnik, neue Lösungsansätze dank Künstlicher Intelligenz, den Strombedarf riesiger Rechenzentren und die Anforderungen an vertrauensbasierte KI in Europa. Zudem berichteten die Gäste von den Nachhaltigkeitszielen ihrer Unternehmen. Mit Blick auf die Geschwindigkeit beim Ausbau erneuerbarer Energien ging ein starker Appell an die Politik. Auf dem Weg in die Klimaneutralität sind sie unsere wichtigste Ressource. 

Industrie Automation Automotive Mitgliederservice

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video