Termine
16.07.2019
Die Konsortialpartner des BMWi-geförderten Projekts SENSE haben am 27. Juni mit über 60 Gästen das Semantic Building Lab offiziell eröffnet. Es dient als offene Arbeitsumgebung für gemeinsame vorwettbewerbliche Entwicklungsarbeiten und Technologietests von Herstellern und Serviceanbietern aus dem Umfeld Smart Home and Building.
Im Fokus stehen neue Anwendungen und Services in den Bereichen Energie, Komfort, Sicherheit sowie Assistenz über die heutigen Technologiegrenzen hinweg. Ziel ist ein gemeinsames, offenes Ökosystem, das bestehende Ökosysteme integrieren kann und von dem Hersteller, Serviceanbieter und das Handwerk profitieren.
Mit anschaulichen Demos wurden verschiedene technische Fragestellungen aufgegriffen und exemplarische Lösungswege gezeigt:
Neben der Projektarbeit werden im Semantic Building Lab auch künftig Veranstaltungen, etwa für Hersteller und Entwickler, stattfinden. Außerdem sind Meetups, Design Thinking Workshops und Hackathons geplant.
Die Konsortialpartner von SENSE sind Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), FH Dortmund, IoT connctd, Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V.
Interessierte Hersteller und Serviceanbieter sind eingeladen, sich in assoziierten Projekten zu engagieren. Wenden Sie sich direkt an Sevgi Öksüz, Forschungsvereinigung Elektrotechnik beim ZVEI e.V.