News

27.11.2023

SPS 2023 wieder mit wachsenden Besucherzahlen

Trotz eines kurzfristigen Bahnstreiks strömten über drei volle Messetage hinweg 50.000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände, um die aktuellen Trends der Automationsbranche zu erkunden.

Auftakt der Messe erfolgte mit der ZVEI Pressekonferenz, die Einblicke in Konjunkturnachrichten und branchenrelevante Herausforderungen wie Regulatorik bot. Rainer Brehm (Vorstand FV Automation, Siemens), skizzierte dabei die Chancen der Industrie auf dem Weg von automatisierter Produktion hin zur automatisierten Industrie (Folien der ZVEI-Pressekonferenz).

Besuchermagnet auf dem ZVEI-Stand war der ZVEI-Showcase PCF@ControlCabinet, der ein flexibles, effizientes und zukunftssicheres Konzept zur technischen Umsetzung eines Digitalen Produktpasses. Hier konnten Besucherinnen und Besucher live miterleben, wie der CO2-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF) eines Schaltschranks – bestehend aus einer Vielzahl von Produkten verschiedener Unternehmen – automatisiert berechnet wird.

Ein weiterer Höhepunkt war das digitale Typenschild für Software. Neben dem ZVEI-Hauptstand präsentierten sich auch die beiden ZVEI-Arbeitsgemeinschaften 5G-ACIA und Open DC Alliance (ODCA).

Gegenüber dem Hauptstand bot die Technology Stage des VDMA/ZVEI ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Vorträgen zu den Themen Digital Transformation, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit in der Automation. Die Vorträge der Technology Stage wurden live gestreamt und sind noch bis zum 31.12.2023 on-demand auf der Messeseite verfügbar.

Industrie

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

Verleihung des Electrifying Ideas Award 2023

#electrifyourfuture: Am 23. Mai 2023 wurden im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses die Gewinner des ersten electrifying ideas Awards…

Zum Video

 
Was bedeutet die All Electric Society für Sie?

Ist die Zukunft elektrisch? Wir haben ZVEI-Kolleginnen und Kollegen gefragt, was die All Electric Society für sie bedeutet, wo es…

Zum Video

 
Ist die Zukunft elektrisch?

Die Zukunft ist elektrisch, weil...? Weil es ohne nicht geht! Wir haben uns unter den Teilnehmenden des ZVEI-Jahreskongress 2023…

Zum Video