News

03.01.2023

Volles Haus bei der 7. ZVEI-Führungskreis Industrie 4.0-Konferenz

Kein Jahresabschluss ohne die ZVEI-Führungskreis Industrie 4.0-Konferenz in Frankfurt. Bereits im siebten Jahr in Folge wurde Mitte Dezember 2022 über den Stand der Entwicklungen zu Industrie 4.0 informiert und aktuelle Anwendungsbeispiele präsentiert. Neu war in diesem Jahr, dass der zweite Konferenztag unter dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der industriellen Automation lief.

Im Fokus des ersten Tages standen u.a. der Digital Product Passport 4.0 (DPP 4.0), welche Bausteine für die digitale modulare und nachhaltige Prozessindustrie benötigt werden und wie die Asset Administration Shell (AAS) durch Nutzerorientierung neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle eröffnet. Des Weiteren wurden aktuelle Entwicklungen rund um den EU Data Act und den Cyber Resilience Act vorgestellt und wie Manufacturing-X die Entwicklung neuer Geschäftsprozesse vorantreiben soll.

Im Rahmen des ersten Tages wurde zudem der Industrie 4.0 Innovation Award verliehen. Der Award wird jährlich vom VDE VERLAG (Fachmedien) und seinen Fachmedien openautomation – Das Fachmagazin für das Management, etz elektrotechnik & automation und Digital Factory Journal in Zusammenarbeit mit dem ZVEI und dem Standardization Council Industrie 4.0 ausgeschrieben und verliehen. Auf den ersten Plätzen landeten Lösungen von VIDEC Data Engineering, Phoenix Contact und der Baumer Group.

Der zweite Tag wurde dem Schwerpunkt "Die KI-Industrie 4.0 Perspektive: Ein menschenzentrierter Ansatz in der Arbeitswelt von heute!" gewidmet. Die Referentinnen und Referenten sind der Frage nachgegangen, wie aus Ideen konkrete Projekte werden und wo die deutsche Industrie beim Thema KI steht. In mehreren Usecases wurden Lösungen in der industriellen Anwendung sowie deren konkreter Nutzen für den Kunden vorgestellt. Zudem wurden in einer Podiumsdiskussion diskutiert, inwiefern die vorhandenen Technologien die Arbeit der Zukunft beeinflussen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Die Führungskreis Industrie 4.0-Konferenz richtet sich an alle Industrie 4.0-Interessierten, Hersteller und Anwender von Automatisierungstechnik.
 

Industrie Automation

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 
Wir sind die Elektro- und Digitalindustrie

Unsere Vision ist die All-Electric-Society. Unsere Mission: Gemeinsam treiben wir als ZVEI mit unseren Mitgliedern aus der…

Zum Video

 

Video on demand

Jahresauftakt-Pressekonferenz

Das Jahr 2021 ist für die Elektro- und Digitalindustrie insgesamt sehr erfolgreich gewesen.

 

Watts On

Telemedizin: Muss ich noch zum Arzt?

Videokontrolle beim Zahnarzt und Fern-OP: Durch den Fortschritt der Technologie können in der Medizin Operationen von Tausenden…

 

Watts On

Klimafreundliche Jobs der Zukunft

Immer mehr Menschen benutzen öffentliche Verkehrsmittel oder essen weniger tierische Produkte, um die Umwelt zu schützen. Können…