Die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft lässt sich nur mit einem Investitionsprogramm des Bundes und der Länder umsetzen

Die Fortsetzung des Strukturfonds für Krankenhäuser (S. 98), der deutlich erhöhte Investitionen in Krankenhäuser für Umstrukturierungen, neue Technologien und Digitalisierung ermöglichen soll, ist sinnvoll, um zu einer guten stationären Versorgung beizutragen. Um schnelle Fortschritte insbesondere bei der Digitalisierung der Krankenhäuser zu erreichen, sind aber deutlich höhere Mittel erforderlich. Der ZVEI fordert deshalb auch weiterhin ein Investitionsprogramm des Bundes und der Länder für die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung.

Die vereinbarte Digitalisierung der Pflege (S. 101) kann ebenfalls nicht isoliert von den Plänen zur Stärkung der ambulanten Alten- und Krankenpflege im ländlichen Raum (S. 96) betrachtet werden. Dabei sollte auch geprüft werden, ob das vorgeschlagene jährliche Entlastungsbudget zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen auch für digitale Lösungen wie z.B. Telecare oder Ambient-Assisted-Living-Anwendungen verwendet werden kann.