Der Fachbereich Elektrische Antriebe

Der Fachbereich ist die Plattform für wirtschaftliche und technische Themen der elektrischen Antriebstechnik. Rund 80 führende Hersteller sind in diesem Fachbereich organisiert. Im Mittelpunkt steht der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Produkt- und Marktentwicklung sowie die technischen Richtlinien und Normen.

Der Fachbereich ist die Plattform für wirtschaftliche und technische Themen der elektrischen Antriebstechnik.
© ABB
Produkte und Anwendungen

Die moderne elektrische Antriebstechnik ist mit ihren Lösungen für die Produktions- und Automatisierungstechnik eine Zukunfts- und Wachstumsindustrie. Neben dem Produktgeschäft mit Elektromotoren und Antriebselektronik gehören auch die Systemintegration sowie Dienstleistungen rund um Antriebslösungen zum Angebotsspektrum.

Arbeitsfelder des Fachbereichs Elektrische Antriebe

Technisches Recht und Standardisierung

Der gesetzliche Einfluss durch Richtlinien und Verordnungen nimmt zu. Vor allem im Bereich Ökodesign und Energieeffizienz ist es politischer Wille,
durch Gesetze in den Markt einzugreifen.

Die politichen Vorgaben in Form von Richtlinien und Verordnungen, besonders zu Ökodesign und Energieeffizienz, stellen die Hersteller immer wieder vor neue Herausforderungen, ihre Produkte entsprechend anzupassen und zu vertreiben. Ferner werden in den Arbeitsgruppen Positionspapiere und Leitfäden zu europäischen Richtlinien wie Ökodesign-, EMV-, Maschinen- und Niederspannungsrichtlinie erstellt.

Marktprognosen

Der Fachbereich erstellt Marktstatistiken, die wertvolle Hinweise auf Potenzial und Entwicklung des Marktes sowie Orientierung über die eigene Marktposition geben. Er informiert und unterstützt seine Mitgliedsfirmen mit der Erstellung wirtschaftlicher Kennzahlen der Elektro- und Abnehmerindustrien. Die Aufarbeitung von Informationen der verschiedenen Absatzregionen sowie die Analyse der weltwirtschaftlichen Lage runden das Aufgabenspektrum ab und sind wichtige Hilfestellungen für die exportorientierte Antriebsindustrie.

Neue Themen

Der Fachbereich ist stets am Puls der Zeit und beurteilt in verschiedenen Arbeitsgruppen die zukünftigen Themen und Chancen für die Branche. Übergreifend wird  die systematische Weiterentwicklung der Antriebstechnik im Automationsumfeld diskutiert und Strategien für die Branche abgeleitet. Ausserdem werden durch gezieltes Marketing zukünftige Themen entwickelt wie beispielsweise die Klassifizierung von Dienstleistungen.

Die strategische Beurteilung der Themenfelder ist nur durch die direkte Mitarbeit der Experten aus den Mitgliedsunternehmen möglich und schafft wertvolles Wissen für die Unternehmen und die Branche. Beispiel: Industrie 4.0

Technologieweiterentwicklung

Die internationale Spitzenposition der Deutschen Antriebstechnik mit ihrer hohen Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt basiert vor allem auf ihrem technologischen Know-how, der Qualität ihrer Produkte und der stetigen Entwicklung technischer Innovationen. Der Fachverband Elektrische Antriebe organisiert hierzu einen permanenten Informations- und Meinungsaustausch mit der Zulieferindustrie, um frühzeitig neuen Entwicklungen auf ihr Innovationspotenzial für die Antriebstechnik zu prüfen.