Neuer Vorsitzender und Vorstand der Landesstelle NRW gewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Dr. Markus Bergholz, CEO KOSTAL Kontakt Systeme aus Lüdenscheid, zum neuen Vorsitzenden der Landesstelle gewählt. 

„Die Elektro- und Digitalindustrie ist in NRW eine der wichtigen Industriebranchen und steht für Zukunftslösungen bei Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und in der Mobilität. Als Landesstelle vertreten wir die Anliegen der Branche gegenüber der Politik in Düsseldorf – das ist gerade mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen wichtig. Um zukünftig auch am Standort NRW stark aufgestellt zu sein, gewinnt das gemeinsame Arbeiten an Lösungen über Unternehmensgrenzen hinweg zunehmend an Bedeutung. Hierfür bietet der Verband die optimale Plattform“, betonte Dr. Bergholz. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe.“

Dr. Bergholz übernimmt den Vorsitz von Ulrich Leidecker, COO Phoenix Contact, der die Landesstelle seit 2018 geführt hatte. Als Stellvertreter wurde Carsten Wohlrath von Pflitsch im Amt bestätigt.

Parlamentarischer Staatssekretär Jarzombek zu Gast bei der Landesstelle in Düsseldorf

Chancen für industrielle KI nutzen! Das war eines der Themen, die in der intensiven Diskussion mit Staatssekretär Thomas Jarzombek, MdB bei der Mitgliederversammlung der ZVEI-Landesstelle Nordrhein-Westfalen bei Schneider Electric auf der Agenda standen.

Im Gespräch wurden die aktuellen ZVEI-Themen im Bereich Digitalisierung adressiert: Ausnahme von industrieller KI vom AI Act, Reform der DSGVO und Resilienz digitaler Infrastrukturen. Die klare Botschaft: Digitalisierung muss als wirtschaftliche Chance begriffen und Regulierung massiv vereinfacht werden.

Wichtige Impulse, die der Staatssekretär mit nach Berlin in sein neues Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung mitnehmen konnte.