15.02.2024

Aktuelle Jahresabschlusskennzahlen der Elektro- und Digitalindustrie

Die Ergebnisse der Jahresabschlusskennzahlen-Umfrage der Elektro- und Digitalindustrie aus 2023 liegen vor. Sie basieren auf den Meldungen von 306 ZVEI-Mitgliedsfirmen, also mehr als einem Viertel aller ZVEI-Mitglieder.

Zwei der zentralen Ergebnisse der Umfrage sind:

  • Die Umsatzrendite der teilnehmenden Unternehmen ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt gesunken und liegt nun bei 6,3 Prozent. 
  • Die Umsatzerlöse pro Kopf sind 2022 in der gesamten Branche auf 258.800 Euro (+7,6%) gestiegen. Ein geringer Personalaufbau wurde durch einen deutlicheren Umsatzanstieg überkompensiert. 

Allen ZVEI-Mitgliedern stehen diese und weitere allgemeine (aggregierte und anonymisierte) Ergebnisse im Online-Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung. Unter anderem zählt dazu neben der Auswertung für die gesamte Branche auch eine differenzierte Auswertung nach sechs Teilbranchen und fünf Größenklassen. 

Die Auswertung nach ZVEI-Fachverbänden wie bspw. Elektro-Werkzeuge ist nur den Teilnehmenden der Umfrage in einer Sonderauswertung zugänglich. Bei einigen größeren Fachverbänden wie bspw. Automation gibt es in dieser Sonderauswertung zudem weitere Differenzierungen, unter anderem nach Fachbereichen oder Unternehmensgröße. Insgesamt umfasst die Sonderauswertung mehr als 40 Auswertungen für Fachverbände, Fachbereiche und Fachgruppen des ZVEI.