Meet the Expert

Gunther Koschnick, Bereichsleiter Industrie

17.05.2023

Drei Fragen an Gunther Koschnick

Gunther Koschnick ist Bereichsleiter Industrie, der mit seinen vier Fachverbänden und den zwei ZVEI-Arbeitsgemeinschaften 5G-ACIA und ODCA mitgliederstärkste Bereich im ZVEI. Damit fällt auch der ZVEI-Auftritt auf der Leitmesse der Automation, der Hannover Messe, in seine Zuständigkeit. Zusammen wollen wir einen Blick auf die Höhepunkte der vergangen Hannover Messe, die Mitte April stattfand, werfen und einen Ausblick auf 2024 wagen.

Was war das Besondere an der diesjährigen Hannover Messe?

2022 war auf der Hannover Messe, obwohl sie wieder vor Ort stattfinden konnte, immer noch die Auswirkungen von Corona zu spüren. Das war dieses Jahr anders. 2023 war die Normalität zurück. Die Aussteller und die Besucher hatten wieder Lust auf die Messe. Das zeigte sich auch an den Besucherzahlen. Insgesamt zog die Messe 130.000 Besucher und 4000 Aussteller an, darüber hinaus über 100 politische Delegationen aus mehr als 50 verschiedenen Ländern. Der Anteil der ausländischen Gäste lag in diesem Jahr bei 43 Prozent. Einziger Wehmutstropfen für mich: Trotz der insgesamt sehr positiven Stimmung habe ich einige bedeutende Unternehmen unserer Branche dieses Jahr vermisst.

Wie ist die Messe aus Verbandssicht zu bewerten?

Für den ZVEI war es eine erfolgreiche Messewoche. Auf dem Messestand in Halle 11 präsentierten wir gleich mehrere Verbandsprojekte und konnten anhand unserer Exponate das Potenzial von Automatisierung und Digitalisierung für eine nachhaltigere Industrie veranschaulichen. Dazu zählte ganz klar der ZVEI-Show-Case PCF@ControlCabinet, in dem wir zeigen können, wie sich der CO2-Footprint eines Schaltschranks automatisiert berechnen lässt. Diesen konnten wir bereits dem Bundekanzler Scholz sowie Ministerin Stark-Watzinger und Minister Wissing auf dem Digitalgipfel präsentieren. Aber auch das Projekt Industrie4.0@school der David-Roentgen-Schule stießen auf großes Interesse der Besucherinnen und Besucher aller Generationen. In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Bestehen unserer erfolgreichen Bildungskooperation. Gut besucht waren auch die Podiumsdiskussionen auf den Bühnen der Energy 4.0 Conference Stage und Industry 4.0 Stage, wo wir als ZVEI mehrere Panels besetzten und moderierten. Aus Verbandssicht war es also eine gute Messe.

Welche Trends erwarten wir in Blick auf 2024?

Gleichstrom bleibt ein wichtiges Thema. Unsere 2023 gegründete Arbeitsgemeinschaft ODCA ​​​​​​​feierte dieses Jahr ihre Premiere auf der Messe. DC hat die Chance, Energie- und Ressourceneffizienz erheblich zu steigern und so einen aktiven Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Ich persönlich frage mich, was wir als Verband tun können, um die Messe auch weiterhin attraktiv zu halten. Sind es zunehmend Schwerpunktthemen, wie die Wireless 5G Arena, die begeistern? Sie war in diesem Jahr ein erfolgreiches Beispiel: Viele Unternehmen brachten sich ein und zeigten innerhalb der Arena ihre Lösungen. Das müssen wir als Verband eng begleiten.

 

Gunther Koschnick
Bereichsleiter Industrie