Electrifying Ideas Award

Prof. Roman Dumitrescu, Fraunhofer IEM

17.05.2023

Gemeinsam „elektrisierende Ideen“ für eine All-Electric-Society vorantreiben

In einer dynamischen Welt bleiben Innovationen das Herzstück unseres Wohlstands und Fortschritts. Sie sind Grundlage, die Herausforderungen von heute zu bewältigen und neue Chancen für eine nachhaltige Zukunft zu erschließen. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels müssen wir uns noch nie dagewesenen Herausforderungen stellen. Die Energiewende stellt dabei einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer besseren Zukunft dar. Sie wird uns nur gelingen, wenn wir aus guten Ideen großartige Innovationen hervorbringen. Der Electrifying Ideas Award 2023, erstmalig verliehen vom ZVEI, ist ein Paradebeispiel für die Anerkennung und Förderung bahnbrechender Ideen, die uns Schritt für Schritt einer All Electric Society näherbringen.

Innovationen werden entscheidend für die Transformation unserer Energieversorgung, Mobilität und Industrieprozesse sein. Effizienzen steigern, Emissionen reduzieren oder die Lebensqualität verbessern – ohne Innovationen undenkbar. Schwerpunkt des Electrifying Ideas Awards liegt auf der Symbiose aus Elektrifizierung und Digitalisierung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft. Dabei geht es nicht nur um technologische Durchbrüche, sondern auch um innovative Geschäftsmodelle und soziale Innovationen, die unsere Sichtweise und Lebensweise verändern.

Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie ist dabei von zentraler Bedeutung, um diese Innovationen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Durch die Bündelung von Expertise und Ressourcen können wir bahnbrechende Technologien schneller zur Marktreife bringen und sicherstellen, dass sie breite Anwendung finden. Die All-Electric-Society ist hierfür ein gemeinsames Ziel, das sowohl die Wissenschaft als auch die Wirtschaft zusammenbringt.

In diesem Sinne würdigt der Electrifying Ideas Award 2023 die kreativen und visionären Köpfe, die mit ihren Ideen und Projekten den Weg in eine bessere Zukunft ebnen. Eine fachkundige Jury, deren Teil ich sein durfte, hat aus den exzellenten Ideen, die überzeugendsten ausgewählt. Ich bin überzeugt, dass die Preisträger den notwendigen Innovationsgeist und die Entschlossenheit verkörpern, um die All-Electric-Society Wirklichkeit werden zu lassen. Auf dem diesjährigen ZVEI-Kongress haben wir die Gelegenheit, die Preisträger und ihre elektrisierenden Ideen kennenzulernen. Die Prämierung selbst erfolgt durch den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und unterstreicht die Bedeutung des Preises.

 

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu
Fraunhofer IEM